Login Form  

   

Nachdem der Teich im Juli 2002 gefüllt war, wurde der Skimmer und der Bachlauf in Betrieb genommen.

Funktion Skimmer

Ein Skimmer sorgt für eine saubere Wasseroberfläche, weil er alle Schmutzteilchen einfach einsaugt bevor sie auf den Teichgrund absinken können. Über die große Einlauföffnung wird Oberflächenwasser eingesaugt.

Als der Sommer 2003 langsam in den Herbst überging, begann ich mit den Vorbereitungen für den Winterbetrieb. Fest stand, dass der Teich im kommenden Winter abgedeckt werden sollte. Nur womit? Hier gab es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Eine Abdeckung wie ein Gewächshaus, als gesamte Konstruktion dachähnlich. Diese Art erschien mir zu teuer und zu aufwendig, speziell bei runder Teichform.

...oder die Kunst des Japanischen Gartens

Mit den japanischen Gärten versuchen die Japaner, die Schönheit der Natur wiederzugeben. In einem japanischen Garten gibt es verschiedene Stile und Elemente, diese Element repräsentieren die der Natur. Die vorherrschende Farbe in einem japanischen Garten ist grün. Erstaunlich ist, wenn ein japanischer Garten angelegt wurde, wird er nicht mehr verändert. Das heißt, er bleibt so, wie er angelegt wurde. Daher findet man dort auch keine Jahres- pflanzen wie zum Beispiel Sonnenblumen oder Stiefmütterchen.

Es gibt bei den Japanischen Gärten verschiedenste Stile, ich möchte hier ein paar vorstellen:

Hier geht's zum Japangarten, Teil 1

Nachdem die Hügellandschaft fertig war, begann die Pflanzarbeit. Ein Pflanzplan wurde erstellt und die entsprechenden Pflanzen gekauft.

   
© Zebo 2016